Wandern im Südschwarzwald

Die 5 schönsten Wandertouren im Herbst!

Container

Der Süden im Schwarzwald ist ein Paradies für Wanderfreunde. Die vielseitige Landschaft des Südschwarzwaldes, geprägt von Mittelgebirgshöhen, Weinbergen und Weidelandschaft bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen Touren. Von leichten Wanderungen durch die Weinberge des Markgräflerlands bis zu anspruchsvollen Mehrtagestouren über die Höhenlagen des Schwarzwaldes: Der Süden im Schwarzwald hält Wanderterrain für jeden Geschmack bereit. Besonders im Herbst kannst du ein unvergleichliches Farbenspiel der Natur genießen. Wir haben für dich die 5 schönsten Herbsttouren für deine Wanderung im Südschwarzwald zusammengestellt. Pures Wanderglück ist garantiert.

Blick auf Malsburg / M. Spiegelhalter

Weinwanderweg Markgräfler Wiiwegli 

Das Markgräfler Wiiwegli verbindet auf über 92 Kilometern Grenzach-Wyhlen / Weil am Rhein mit Freiburg im Breisgau und führt dich mit einer Vielfalt aus Rebbergen, Streuobstwiesen und Laubwäldern durch die Naturpracht des Markgräflerlands. Naturgenießer dürfen sich über Panoramaausblicke ins flache Rheintal, zu den Vogesen und zu den waldschwarzen Höhen des Schwarzwaldes freuen. Auf der Strecke gelegene Sekt- und Weingüter, Landgasthöfe und Vesperstuben laden dich zu einer Rast bei regionalen Köstlichkeiten und einem Gläschen Wein ein. Das Beste an der Herbstwanderung: Auch die Straußenwirtschaften haben ihre Türen geöffnet. Kleiner Tipp: Du erkennst die Straußenwirtschaften an den mit bunten Fähnchen geschmückten Besen am Straßenrand oder Ortseingang. Der Fernwanderweg lässt sich in insgesamt fünf Etappen von unterschiedlicher Dauer und Entfernung wandern.

Wegzeichen Markgräfler Wiiwegli 

Nonnenmattweiher Rundweg 

Der Nonnenmattweiher im Kleinen Wiesental ist zu jeder Jahreszeit ein faszinierendes Ausflugsziel. Der in der letzten Eiszeit entstandene Karsee liegt auf 915 Metern Höhe, eingerahmt von dunklen Fichten, und zieht Wanderer mit seiner fast magischen Wirkung bei jedem Besuch in seinen Bann. Im Herbst darfst du dich über ein Naturschauspiel und eine einzigartige Farbenpracht aus buntem Laub freuen. Nach einem kurzen Fußmarsch, idyllischer Landschaftsvielfalt und grandiosen Aussichten auf den Belchen, den vierthöchsten Berg des Schwarzwaldes, erreichst du den Nonnenmattweiher und tauchst ein in die unverwechselbare landschaftliche Schönheit und die seltene Flora und Fauna des Naturschutzgebietes. Nun heißt es Genießen und Kraft tanken, bevor du mit einzigartigen Erinnerungsbildern im Gepäck durch Wälder und Naturpfade den Rückweg antrittst.

Nonnenmattweiher / K. Hansen

Belchen-Südhang-Rundweg 

Der Panoramaberg des Schwarzwaldes ist eines der beliebtesten Wanderziele im Südschwarzwald und verspricht Wanderfreunden ganzjährigen Spaß und traumhafte Ausblicke auf das Rheintal, die Vogesen und bei gutem Wetter sogar bis in die Alpen. Der Belchen-Südhang-Rundweg führt dich über Viehweiden steil bergauf zum Hohenfelsen, wo du mit einem herrlichen Ausblick über das Kleine Wiesental belohnt wirst. Ein schmaler Fußpfad führt dich bergauf durch den Wald bis zum Belchenhaus, dem höchstgelegenen Gasthaus im Schwarzwald. Hier kannst du auf 1.360 Metern Höhe bei Kaffee und Kuchen sowie wechselnden Tagesgerichten und Eintöpfen Kraft tanken für den restlichen Weg. Frisch gestärkt geht es auf einem geschotterten Wanderweg hoch zum Gipfel, wo die Wandermühe mit toller Rundumsicht belohnt wird.

Blick auf den Belchen / K. Hansen

Auf zum Blauen 

Mit 116 Metern Höhe zählt der Blauen zu einem der höchsten Berge des Südschwarzwaldes und ist mitunter als Hausberg des Markgräflerlands bekannt. Die Wanderung vom Schlossplatz Badenweiler hinauf zum Blauen führt mutige Gipfelstürmer zu den schönsten Aussichtspunkten im Markgräflerland. Mit Ankunft beim Aussichtspunkt Sophienruhe, einer Schutzhütte im Wald oberhalb von Badenweiler, wo die Römer vor vielen hundert Jahren Bergbau betrieben haben, genießt du erstmals einen herrlichen Ausblick auf Badenweiler, Müllheim und die Rheinebene. Das Highlight der Wanderung folgt kurz später mit Ankunft auf dem Gipfel. Wenn du in die Ferne blickst, weißt du, dass die vielen Schritte sich gelohnt haben. Hier offenbaren sich dir Aussichten in die Fernen des Südschwarzwaldes, die Oberrheinebene und bei gutem Wetter sogar bis zu den Schweizer Alpen. In Kombination mit dem wohltuenden Mittelgebirgsklima vergisst du die Anstrengung des Aufstiegs und bist bereit, den Rückweg nach Badenweiler anzutreten

Blick auf den Blauen / M. Spiegelhalter

Grenzacher Runde

Die kurze Wanderung durch den historischen Ortskern lädt dich ein auf eine Reise in die Geschichte, Kultur und Vielfalt der historischen Gemeinde. Direkt zu Beginn deiner Wanderung im Südschwarzwald kommst du in den Genuss eines der schönsten Ensembles des Markgräflerlands, denn hier reihen sich das Regionalmuseum Römervilla, die spätgotische Kirche und das Rathaus im Mantel eines alten Fachwerkhauses zu einem idyllischen Postkartenmotiv zusammen. Auf der Rebgasse genießt du Ausblicke über Grenzach, den Rhein und die Schweiz. Die Reblandschaft rund um den Hornfelsen zeigt sich im Zeichen des goldenen Herbstes von ihrer schönsten Seite. Der beliebte Aussichtspunkt oberhalb von Grenzach bietet dir Weitblicke bis nach Basel, auf den Schweizer Jura und die Burgundische Pforte. Der Rückweg führt dich am Rheinufer entlang, wo du die Gelegenheit hast, noch einmal in die Naturvielfalt des Südschwarzwaldes einzutauchen. Wandern im Südschwarzwald verspricht zu jeder Jahreszeit pure Freude und ein unvergessliches Naturerlebnis. Lass dich einladen auf eine Erkundungstour zu Fuß und entdecke die genannten Wanderwege und viele weitere in unserem aktuellen Wanderflyer.

Blick auf die Kirche St. Georg in Grenzach-Wyhlen / M. Spiegelhalter