Entdecken im Südschwarzwald

Die schönsten Altstädte rund um den Südschwarzwald! 

Container

Drei einzigartige Länder, Sprachen und Kulturen verbunden durch den Rhein: Inmitten unseres schönen Südschwarzwaldes ist das Dreiländereck Deutschland Frankreich Schweiz zu Hause. Das Upper Rhine Valley vereint die schönsten Seiten der drei Länder und ist Heimat zahlreicher sehenswerter Altstädte. Ergreife die Chance und erlebe den faszinierenden Kulturraum der trinationalen Destination. Die charmanten Altstädte von Basel, Freiburg, Staufen, Colmar und Straßburg legen wir dir bei deinem Besuch im Südschwarzwald besonders ans Herz. Damit du dich auf deine Reise in den Südschwarzwald gemütlich einstimmen und erste Ausflugspläne schmieden kannst, stellen wir dir die fünf zauberhaften Städte im Kurzportrait vor.

Aussicht auf den Rhein vom Hornfelsen Grenzach-Wyhlen © Bade- und Krverwaltung Bad Bellingen GmbH

Basel 

Basel - eine Stadt, die auf eine mehr als 2000-jährige Geschichte zurückblickt und heute als die weltoffenste unter den Schweizer Großstädten gilt. Der Charme der Stadt lebt von den spürbaren Kontrasten zwischen Historie und Moderne: Alte Bauwerke treffen auf moderne Architektur und vereinen sich in einer beeindruckenden Harmonie. Ein besonderes Highlight der Stadt ist das 800 Jahre alte Münster. Das im romanischen und gotischen Stil erbaute Kunstwerk beeindruckt mit einer wirkungsvollen Atmosphäre. Die Pfalz hinter dem Münster eröffnet eine einzigartige Aussicht auf die Mittlere Brücke, Kleinbasel sowie das Rathaus am Marktplatz. Weltberühmte Museen, eine junge, dynamische Kunstszene, bekannte Weltkonzerne, kosmopolitisches Flair und eine lebendige Tradition machen die Stadt im Zentrum des Dreiländerecks zu einer Stadt, die an Vielseitigkeit kaum zu übertreffen ist

Morgenstimmung am Rhein in Basel © Basel Tourismus

Freiburg 

Historische Bauwerke, romantische Gassen und die berühmten Freiburger „Bächle“: Die Altstadt von Freiburg lädt mit ihrem einzigartigen Charme zum gemütlichen Bummeln, Verweilen und Erkunden ein. Das im 14. Jahrhundert erbaute Freiburger Münsterzählt zu den höchsten Gebäuden der Welt und gilt als eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Mit einer beeindruckenden Höhe von 116 Metern ziert das Münster das Freiburger Stadtbild und ist zugleich eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Region. In den frühen Morgenstunden verwandelt sich der Münsterplatz zum Ort des Stadtgeschehens. 130 Marktstände mit frischen, saisonalen Produkten, Pflanzen und Handwerk bilden nicht nur Treffpunkt und Einkaufsort, sondern auch das Herz Freiburgs. Du möchtet hoch hinaus? Auf dem Schlossberg kannst du das Freiburger Münster und die schöne Altstadt aus der Vogelperspektive betrachten. Der hügelige Berg bietet eine einmalige Aussicht über die Stadt bis hin zu den Vogesen.

Schwabentor Freiburg © FWTM Raach

Staufen 

Klein, aber oho: Das historische Städtchen Staufen, ca. 20 km südlich von Freiburg gelegen, hat einiges zu bieten. Der mittelalterliche Stadtkern um den Marktplatz und das historische Rathaus ergibt ein denkmalgeschütztes Ensemble und versetzt dich für einen Moment in eine andere Zeit. Beim Flanieren durch die verwinkelten Gässchen der Altstadt kann immer wieder ein Blick auf die angrenzende Burg Staufen erhascht werden, die in wenigen Minuten Fußweg vom Stadtkern aus erreicht werden kann. Über dem Markgräflerland thronend, sind auf dem ehemaligen Sitz der Freiherren von Staufen Aus- und Weitblicke rund um Staufen möglich. Sein Prädikat „Fausstadt“ trägt das Städtchen nicht umsonst: Der Legende nach holten die Freiherren der Burg einst den Magier und Alchimist Doctor Faust als Goldmacher in ihr Städchten.

Staufen im Breisgau - Burg Staufen © Adobe Stock

Colmar 

Im Herzen der elsässischen Rheinebene gilt Colmar mit seinen malerischen Fachwerkhäusern, verwinkelten Gassen und romantisch geschmückten Fenstern als eines der beliebtesten Ausflugsziele im Dreiländereck. Die Altstadt Colmars zählt zu einer der schönsten Altstädte in Frankreich und lädt mit schmalen Gässchen, gefüllt mit gemütlichen Cafés und Restaurants, zum Verweilen und Genießen in bekanntem französischem Flair ein. Besonderes Highlight ist das malerische „Klein-Venedig“ im Südosten der Stadt, wo der Fluss Lauch den Ortsteil Krutenau durchquert und im Zusammenspiel mit den liebevoll geschmückten Fachwerkhäusern ein Bilderbuchambiente zaubert. Das Münster, die Stiftskirche Saint-Martin, gilt als Hauptwerk der gotischen Architektur und beeindruckt mit einem 71 Meter hohen Turm. Die prachtvolle Mischung aus Fachwerkhäusern, Renaissance-Palästen und Kirchenbauten macht Colmar zum Hotspot für Fotografen aus aller Welt.

Colmar Frankreich © Office de Tourisme de Colmar Foto G. Wuerth

Straßburg

Straßburg, die Hauptstadt Europas und des Elsass, ist ohne Zweifel eine der schönsten Städte der Welt. Dem Zusammenspiel aus Energie und Dynamik, dem harmonischen Miteinander von Geschichte und Gegenwart und dem kosmopolitischen Flair kann sich kaum ein Besucher entziehen. Wer einmal in Straßburg war, kommt immer wieder. Das Wahrzeichen der Stadt, das berühmte Straßburger Münster, umgeben von malerischen Fachwerkhäusern und dem reich verzierten Kammerzellhaus, gilt als Meisterwerk gotischer Kunst. Die 142 Meter hohe Turmspitze macht das Münster zum größten Bauwerk der Christenheit und einer der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die malerische Altstadt von Straßburg, liebevoll „La Petite France“ genannt, mit ihren charmanten Gassen, eindrucksvollen Fachwerkhäusern und kleinen Geschäften lässt sich bei einem gemütlichen Spaziergang auf der Fußgängerzone bestens erkunden. Straßburg gilt nicht nur als Hauptstadt Europas, sondern auch als Weihnachtshauptstadt: Während der Adventswochen verwandelt sich die Stadt in ein Winterparadies und verzaubert mit Lichterglanz, Weihnachtsmagie und einer einzigartige Atmosphäre aus Festlichkeit und Spiritualität

La Petite France in Strasbourg © Adobe Stock